Sieben praktische Tipps zur Einrichtung eines Raucherraums
Raucherräume können eine ideale Lösung sein, wenn in Ihrem Unternehmen das Rauchen in Einklang mit den Nichtraucherschutzrichtlinien erlaubt ist. Wir haben ein paar praktische Tipps zusammengestellt, die Sie beachten sollten, wenn Sie sich für die Einrichtung eines Raucherraums in Ihrem Unternehmen entscheiden.
1. Schaffen Sie einen niedrigen Luftdruck
Der Luftdruck im Raucherraum sollte immer niedriger sein als im übrigen Gebäude. Dadurch wird sichergestellt, dass die Luft im Raum bleibt und von den Luftreinigern am effektivsten gereinigt werden kann. Um den Luftdruck zu senken, können Sie eine zusätzliche Abluftanlage einsetzen, z. B. ein Fenstergebläse und eine vorhandene interne Abluftanlage.
2. Mögliche zusätzliche Belüftung
Um zusätzliche Frischluft zu bekommen, empfehlen wir eine zusätzliche Belüftung, z. B. durch ein Gitter in der Tür. Dies sollte jedoch nur dann geschehen, wenn im Raucherraum ein Unterdruck herrscht.
3. Türen und Türöffnungen
Die Türen des Raucherraums sollten nach innen öffnen, sofern die Bauvorschriften nichts anderes vorschreiben. Dies trägt dazu bei, den austretenden Luftstrom zu minimieren.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, einen Türschließer zu installieren, um sicherzustellen, dass die Türen nach jedem Ein- und Austreten geschlossen werden, wodurch die Zeit, in der die Türen offen stehen, minimiert wird.
4. Lücken in der Decke
Es ist sehr wichtig, Spalten in der Decke abzudichten, um das Entweichen von Tabakrauch zu verhindern. Dies kann mit einem Silikondichtstoff geschehen.
5. Zubehör
Um die Geruchsbelästigung zu minimieren, empfehlen wir die Verwendung von verschließbaren Aschenbechern. Dadurch ist es möglich, die Geruchsquelle einzuschließen. So kann der Luftreiniger effektiver arbeiten. Verschließbare Aschenbecher können in Rauchertische integriert oder separat aufgestellt werden.
6. Bodenbelag
Ein glatter Bodenbelag ist leichter zu reinigen und nimmt weniger Gerüche auf. Die besten Bodenbeläge sind Fliesen, Linoleum oder Laminat.
7. Verwendung von Kammerschleusen
Um der Geruchsbelästigung optimal entgegenzuwirken, ist es möglich, eine Kammerschleuse zu nutzen. Dies ist ein zusätzlicher kleiner Raum, den man betritt, bevor man den Raucherraum betritt oder verlässt.
Wann ist es ratsam, einen Luftreiniger in einem Raucherraum zu verwenden?
Der Einsatz von Luftreinigern ist ideal, wenn es nicht möglich ist, die Luft direkt nach draußen zu leiten. Er hilft auch, Wärmeverlusten entgegenzuwirken.
Unser am besten geeigneter Luftreiniger für Raucherräume ist der VisionAir SmokeFree.
- Möchten Sie mehr über diesen Luftreiniger wissen? Schauen Sie sich unsere VisionAir Blue Line Produktseite an.
- Interessieren Sie sich allgemein für Lösungen gegen Tabakrauch? Schauen Sie hier.
- Möchten Sie mehr über die Einrichtung eines Raucherraums in Ihrem Unternehmen wissen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!