Saubere Gastro-Luft mit elektrostatischen Filtern
Arco Michaelis von MIWO Lufttechnik ist ein ausgewiesener Experte, wenn es um professionelle Küchensysteme geht. Besonders die Abluftabsaugung ist entscheidend, weiß er. Deshalb setzt das Unternehmen aus Alphen aan den Rijn, Niederlande, intensiv auf die Geräte des Luftreinigungsspezialisten Euromate. Selbst ein Burger King, der zu viel schlecht riechende Luft ausstößt, konnte seine Türen offen halten.
MIWO liefert Gesamtanlagen für das Gaststättengewerbe. Als da sind Heizung, Kühlung, Lüftung und Energierückgewinnung, Mess- und Regeltechnik. Das alles gehört zur Palette. In Sachen Lüftung ist die Großküchenbranche eine eigene Disziplin. Geschäftsführer Arco Michaelis: “Es muss viel Luft bewegt werden, es darf keine Geruchsbelästigung entstehen und es darf nicht zu viel kosten.”
Energiesparen nimmt daher in der Großküchenbranche zunehmend Gestalt an. “Eine Profiküche verbraucht Energie. Wir machen viele Installationen mit Wärmerückgewinnung. Das war immer schwierig, weil die Wartungskosten wegen des Fetts und des Schmutzes sehr hoch waren. Wir führen achtzig Prozent der Luft mit einer speziellen Halton-Absaugbox zurück. “Für die Profiküche ist die Wärmerückgewinnung noch keine Pflicht, aber das kann nicht mehr lange dauern”, nimmt Michaelis an. “Es ist eine Anfangsinvestition, aber sie zahlt sich aus.”
Luftkanäle
Die Luftkanäle sind im Gastrogewerbe wichtig, sagt Michaelis. “Wir verwenden nur 25-mm-Luftkanäle aus Post-Industrial Rezyklat (PIR). Sie haben eine hochwertige Deckschicht und sind leicht. Die Kunststoffkanäle enthalten 25 mm dicken PIR-Schaum mit einer Schutzschicht auf beiden Seiten. PIR-Luftkanäle sind ideal für den Transport von warmer und kalter Luft im Raum. Für die Abluftanlage der Küche verwenden wir aus Gründen der Brandsicherheit nur 2 mm starke, geschweißte Kanäle mit Revisionsklappen. Hierfür setzen wir spezielle Schweißer ein. ”
Burger King
Das mit Abstand schwierigste Problem, das es zu lösen gilt, ist jedoch die Beseitigung von Fettverschmutzungen, weiß Michaelis. “Es gibt viele Systeme, aber nur sehr wenige können das adäquat lösen. Vor Jahren bin ich durch Zufall mit Euromate in Kontakt gekommen. Die haben einen wunderbaren elektrostatischen Filter. Der entfernt auch mühelos achtzig Prozent der Fettanteile. ”
Michaelis nennt als Beispiel die Fastfood-Kette Burger King. “Ein solches Restaurant hat mehrere Hochtemperaturgrills, auf denen die Burger gebraten werden. Dabei fallen eine Menge Öl und Fett an. Um diese Luft reinigen zu können, braucht man eine gute Installation, denn im Rahmen des Brandschutzes will man nicht, dass sich die Kanäle mit Fett füllen. Beim Burger King in der Bijlmer Arena haben alle möglichen Firmen zehn Jahre lang an der Verringerung der Geruchsbelästigung gearbeitet, aber ohne Erfolg. Gemeinsam mit Marco Balkema von Euromate haben wir uns dort an die Arbeit gemacht, und das mit Erfolg. Das Restaurant durfte daraufhin geöffnet bleiben. ”
Lebensdauer der Geräte verlängern
Mit einer guten Wartung in der Profiküche kann viel Energie gespart werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die technische Leistung der Geräte optimal bleibt. Darüber hinaus verlängert sich damit die Lebensdauer der Geräte. Defekte und Schmutz können zu bis zu fünfzehn Prozent höheren Energiekosten führen. Am besten ist es, Küchengeräte mindestens einmal im Jahr von einem Fachmann gründlich überprüfen zu lassen.
Filter
Bei jedem Kochvorgang werden Fett, Rauch und Rußpartikel freigesetzt. Diese Partikel sammeln sich im Abzugskanal und in den Lüftern an. Das birgt ernste Risiken, denn viele Partikel sind brennbar. Der SF-Luftreiniger von Euromate filtert die Partikel, bevor sie in das Lüftungssystem gelangen. Bevor der elektrostatische Filter aktiviert wird, werden mehrere Vorfilter eingesetzt. Dadurch werden nicht nur der Rauch, sondern auch kleinste Fettpartikel entfernt.
Wartung
Wenn der Fettbehälter gesättigt ist, wird der Filter gegen einen anderen ausgetauscht. Michaelis: “Dazu kommen die Wartungstechniker vorbei, sie haben ein Austauschset parat, das alte Set kommt zurück in die Werkstatt und wird gründlich gereinigt. Euromate hat dafür eine spezielle Waschanlage. Die Filter werden gereinigt und getestet und können dann wieder eingesetzt werden.”
Der SF-Luftreiniger kann einfach in den Kanälen hinter der Dunstabzugshaube installiert werden. Die verschmutzte Luft, die durch den SF-Luftreiniger strömt, wird gefiltert und sauber ausgeblasen.
Michaelis: “Praktisch ist, dass man die Luftreinigungsgeräte einfach kombinieren kann. Das bedeutet, dass man extra große Filterkapazitäten bereitstellen kann. Die Geräte lassen sich einfach in Reihe montieren, übereinander oder hintereinander. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß die Küche ist. Der Bedarf kann immer gedeckt werden. Wenn es um Elektrostaten geht, ist Euromate weltweit führend.”