Sprache
  • Experte in Luftreinigung
  • Kundenspezifische Lösungen weltweit
  • Anrufen: +49 2638 2662585
  • Experte in Luftreinigung
  • Kundenspezifische Lösungen weltweit
  • Anrufen: +49 2638 2662585

Wilminktheater und Musikzentrum Enschede

"Dank der Luftreiniger können Besucher an allen unseren Standorten jetzt ein unbeschwertes Kulturerlebnis genießen."
Marco Rouw, Produktionsleiter des Wilminktheaters und Musikzentrums Enschede
Viren Bakterien Allergene
Wilminktheater und Musikzentrum Enschede setzt auf Luftreiniger gegen Viren und Bakterien
Wilminktheater

Wilminktheater und Musikzentrum Enschede

Das Wilminktheater und Musikzentrum Enschede ist seit Jahrzehnten eine wichtige Kultureinrichtung für die Stadt Enschede und ihre Umgebung.

Die Einrichtung ist einer der größten Konferenz- und Veranstaltungsorte im Osten der Niederlande und bietet Platz für bis zu 4.000 Gäste. Neben dem Wilminktheater und dem Musikzentrum gehören auch De Grote Kerk  – eine ehemalige Kirche, in der Orgel, Chorgestühl und Kirchenfenster erhalten sind – und De Kleine Willem (der kleine Saal in der alten Stadsschouwburg) dazu. Kultur pur!

Gebäude mit Geschichte, Orte mit einer besonderen Geschichte, ein sehr engagiertes und motiviertes Team von Fachleuten und die Twenter Gastfreundschaft. Eine gute Location für eine Mitarbeiterfeier, eine Konferenz, eine Präsentation, einen Empfang, ein Meeting, ein Walking Dinner oder einen maßgeschneiderten Theaterabend mit Geschäftspartnern.  Und natürlich ein ausgesuchtes Theater- und Musikprogramm vom Feinsten.

Normalerweise bietet die Organisation jedes Jahr rund 450 Aufführungen und Konzerte auf ihren Bühnen an. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationen werden Festivals und Musiktheaterproduktionen organisiert.

Wilminktheater und Musikzentrum Enschede setzt auf Luftreiniger gegen Viren und Bakterien
Die Herausforderung

"Wir haben uns für die Luftreiniger von Euromate entschieden, weil sie am professionellsten waren."

Die Corona-Krise hat auch im Wilminktheater und im Musikzentrum Enschede zu vielen Veränderungen und notwendigen Anpassungen geführt. Produktionsleiter Marco Rouw ist seit über 27  Jahren in verschiedenen Positionen am Theater tätig. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 hat er sich eingehend mit der Ausbreitung des Virus und der Rolle der Aerosole in der Luft befasst. Daraufhin wurden die verschiedenen Standorte des Theaters zusammen mit dem Installateur Strukton kartiert und verschiedene  Luftmessungen durchgeführt. In der Folge wurden erhebliche Investitionen in die Raumluftqualität und damit auch in die Lüftungsanlagen getätigt.

Marco: “Im Gegensatz  zu Deutschland und Belgien hat die niederländische Regierung der Luftqualität in Innenräumen in ihrer Corona-Politik keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.“ Dennoch hat sich das Theater entschlossen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Innenraumluft an den verschiedenen Standorten sicherer zu machen.

An einem der Standorte, De Grote Kerk, war es nicht möglich, ausreichend zu lüften.  Marco: “Ich habe umfangreiche Untersuchungen über die Möglichkeiten der Luftfilterung als Ergänzung zu den bestehenden Belüftungsmöglichkeiten durchgeführt, um die Innenluft in De Grote Kerk sicher zu machen.” Er vervollständigt: “ Es wurden verschiedene Anbieter von Luftfiltersystemen in Betracht gezogen. Am Ende haben wir uns für die Luftreiniger von Euromate entschieden, weil sie am professionellsten waren.”

Wilminktheater und Musikzentrum Enschede setzt auf Luftreiniger gegen Viren und Bakterien
Die Lösung

"Unsere Messungen zeigen, dass die Luftreiniger ihre Aufgabe sehr gut erfüllen. Insbesondere Feinstaub, der das Coronavirus verbreiten kann, wird stark reduziert.”

Nach einer Reihe von Gesprächen mit dem Euromate-Kundenbetreuer Jos Stoop wurde die Entscheidung getroffen, vier Pure Air Shield 3300 Luftreiniger anzuschaffen.  Diese mobilen Geräte haben eine große Kapazität und sorgen dafür, dass die Raumluft in De Grote Kerk kontinuierlich gefiltert wird. Euromate hatte die Luftreiniger bereits umfassend vom unabhängigen PrüfInstitut SGS testen lassen. Nach der Installation der Geräte ließ Marco eigene Messungen durchführen, die bestätigten, dass die Luftreiniger tatsächlich sehr effizient sind.

 

Marco: “Vor allem der Feinstaubanteil in der Luft konnte deutlich reduziert werden. Dies ist im Zusammenhang mit Corona besonders wichtig, da das Virus durch die in der Luft befindlichen Partikel verbreitet werden kann. Das Virus kann durch den Feinstaub in der Luft verbreitet werden. Dieses Risiko ist nun minimiert.” Die Luftqualität wird an allen Standorten des Theaters mit den erforderlichen Messgeräten genau überwacht. Zeigen die Daten, dass der CO2-Gehalt in der Luft den zulässigen Wert überschreitet und damit zu hoch ist, erhält Marco eine Meldung und es werden Maßnahmen ergriffen.

 

Die Luftreiniger können dann eine Stufe höher gestellt werden. Dank dieser angemessenen Maßnahmen ist das Wilminktheater für die neue Spielzeit gut gerüstet. Die Aufführungen sind bereits in vollem Gange, und in Kombination mit den anderen Maßnahmen können auch größere Besuchergruppen wieder gefahrlos das kulturelle Angebot genießen.

Wilminktheater und Musikzentrum Enschede setzt auf Luftreiniger gegen Viren und Bakterien
Luftreiniger PAS von Euromate

Gewinnbringend

  • Filtert 99,99 % der Viren und Bakterien aus der Luft
  • Weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten
  • Energieeinsparung durch Umluftprinzip
Das Produkt

Pure Air Shield 3300

Mit dem Pure Air Shield 3300 wird eine virensichere (Arbeits-)Umgebung ermöglicht. Dieser Luftreiniger ist geeignet für große Innenräume und filtert (Fein-) Staub, Bakterien und Viren wie SARS-CoV-2 aus der Luft. Verschmutzte Luft wird an der Unterseite des Gerätes eingesaugt, im Innern gereinigt und oben sauber wieder ausgeblasen. Weil die Luft nicht einmal, sondern mehrmals pro Stunde gereinigt wird, ist kontinuierlich reine Luft sichergestellt.

  • Reinigt sehr effizient bis zu 99,995% der luftgetragenen Partikel und Aerosole
  • Geprüft und zertifiziert von SGS-Fresenius sowie nach  VDI-EE 4300-14
  • Flüsterleise
  • Einfacher Betrieb
  • Plug-and-Play-System
  • Energieeffizient durch Timerfunktion

Sie wählen den Pure Air Shield, wenn Sie sicher sein möchten, dass die Raumluft im Arbeits- und Aufenthaltsbereich wirklich frei von Krankheitserregern ist. So stellen Sie Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitarbeiter, Gäste und Kunden in den Mittelpunkt. Das Design des Pure Air Shield passt gut in jedes Interieur.

Weiterlesen

Nehmen Sie Kontakt auf mit Senol Göktas, Vertriebsleiter Deutschland

Hiermit stimme ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme zu.*
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Senol Göktas
Weitere Informationen zu unseren Lösungen? Gerne helfe ich Ihnen weiter.